Auch wenn auf den ersten Blick ein Rückgang von 22,4% auf jetzt 16,0% krass aussieht, haben die Grünen aus langer Sicht Grund zu Optimismus. Die Zustimmung durch die Wähler*innen ist in den letzten Jahrzehnten ständig von 10 über 14 auf sehr gute 16% gestiegen.
2011 gab es nach Fukushima den großen Ruck, denn viele merkten: Die Grünen sind nicht nur Warner vor der Atomenergie, sondern sie haben Recht. Und sie sind nicht nur Neinsager, sondern haben clevere Konzepte, die auf das Wissen vieler Menschen zurückgreifen. Über das heutige zweit höchste Ergebnis in der jetzt schon über 30jährigen Geschichte der Grünen freuen wir uns sehr und danken allen Wähler*innen für die Unterstützung.
- Das amtliche Endergebnis vom 07.03.2016 findet sich hier: Detaillierte Ergebnisse der Kommunalwahl in Roßdorf/Gundernhausen 2016
- Die langfristige Entwicklung seit 1993 kann man hier sehen: Kommunalwahlergebnisse Roßdorf/Gundernhausen von 1993-2016
Die neue Grüne Liste bringt sehr viele neue Kandidat*innen in die vordere Reihe der Kommunalpolitik. Das war so gewollt. Und es war immer wieder interessant zu sehen, wie intensiv unser Wahlplakat mit den 24 Kandidat*innen betrachtet wurde. Wir werden die Zeit bis zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 29. April 2016 nutzen, um ruhig und gelassen mit den anderen Parteien über die Inhalte der künftigen Kommunalpolitik zu reden. Wir haben nie Zweifel daran gelassen, dass es uns um die Sache geht.
Für die Grünen: Frieder Kaufmann
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Neuer Vorstand bei den GRÜNEN
Zur jährlichen Mitgliederversammlung der GRÜNEN Roßdorf/ Gundernhausen hatte der Vorstand aus Annette Schwarz-Göttsching, Nicole Hesse und Frieder Kaufmann eingeladen. Annette Schwarz-Göttsching hatte vorher angekündigt, aus persönlichen Gründen ihr Amt niederzulegen,…
Weiterlesen »
Akteursbeteiligung bei der Kommunalen Wärmeplanung – die allerersten Schritte sind getan
Letzte Woche haben wir über die verschiedenen Stufen der Akteursbeteiligung berichtet. Aktuell ist die Kommunale Wärmeplanung für Roßdorf/Gundernhausen angelaufen. Für eine erfolgreiche Wärmeplanung kann die frühzeitige Einbindung der lokalen Akteure…
Weiterlesen »
Wassernot in Roßdorf!
Was? Aber es hat doch so viel geregnet! Und der Frühling hat noch nicht einmal richtig begonnen – geschweige denn der Sommer. Doch es geht hier weder um das Grundwasser…
Weiterlesen »