Im Januar 2014 hatten wir vorgeschlagen, LKW die illegal aus Richtung Ober-Ramstadt durch die Leuschnerstraße in Roßdorf fahren, anzuhalten und zurück zu schicken. Die zuständige Polizei zögerte, aber die Ortspolizei hat ihre Kontrollen verstärkt.
Nach einem Jahr ist es Zeit für einen Rückblick:
Jede Woche veröffentlicht das Rathaus die Zahlen der „erwischten“ LKW-Falschfahrer. Am Anfang waren es 25, jetzt nur noch 4. Die Tendenz ist eindeutig rückläufig. Kontrollen helfen. Vielleicht auch deshalb, weil das Ordnungsamt Mehrfachtäter an die Bußgeldstelle in Kassel melden könnte- das war unser zweiter Vorschlag- denn dann kostet das nicht nur 75€ sondern 150€.
Heftige Diskussionen gibt es über die – auch von uns-immer wieder geforderte – Totalsperrung der Leuschnerstraße für größere LKW.
Leider ist der Schwerverkehr in Richtung Ober-Ramstadt noch legal, und er nimmt zu.
Alle sind sich einig, dass nur mit einem Durchfahrtverbot die Verkehrssicherheit und Lebensqualität in der Leuschnerstraße erreicht werden kann. Aber gibt es Alternativen?
Es gibt eine zumutbare Umfahrung über die neue Umgehungsstraße von Reinheimt. Gerade wenn Darmstadt wahrscheinlich irgendwann für LKW geschlossen wird, ist dieser Umweg nach Süden für internationale LKW zumutbar. Nach Norden gibt es schon lange die Autobahnen an Dieburg vorbei.
Sogar wenn ganz Roßdorf für die Durchfahrt von LKW gesperrt würde, wäre das zumutbar. Nur für Roßdörfer Firmen, die Kunden z.B. in Gries-heim haben, wären die Umwege stärker. Aber da kann man Lösungen finden.
Die Alternative ist auf unserer Grafik erkennbar. Sie zeigt die Alternativen bei einem LKW-Durchfahrtsverbotvon Darmstadt, der Leuschnerstraße in beiden Richtungen, und sogar vom ganzen Ortsteil Roßdorf.
Google-Maps berechnet das so:
Aus Richtung Dieburg zur Autobahn in Eberstadt gibt es drei Wege: über Darmstadt, über Roßdorf/Leuschnerstraße (das ist sogar 0,5km weiter und 2 Minuten langsamer) Wäre beides gesperrt, geht es über B 26 /B38/ Umgehung Reinheim. Das sind nur 9,0 km mehr, und gerade 7 Minuten Zeitverlust gegenüber dem Weg durch Darmstadt (sagt Google)
Das ist der Großteil der LKW, die das Leben im Roßdörfer Ortskern so unerfreulich machen.
Aus dem Industriegebiet Roßdorf-West zum Autobahnanschluss Eberstadt gibt es drei Wege: über Darmstadt, über Roßdorf/Leuschnerstraße, das ist nur 0,4km kürzer und 1 Minute schneller. Wären Roßdorf und Darmstadt gesperrt, geht es nur noch über B 26 alt zur B26 neu zur B38/ Umgehung Reinheim. Das sind dann 19,1km mehr und 16 Minuten Zeitverlust. Da gibt es aber noch Möglichkeiten.
Frieder Kaufmann / Grüne Roßdorf/Gundernhausen
Tel. 06071 43460
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Neuer Vorstand bei den GRÜNEN
Zur jährlichen Mitgliederversammlung der GRÜNEN Roßdorf/ Gundernhausen hatte der Vorstand aus Annette Schwarz-Göttsching, Nicole Hesse und Frieder Kaufmann eingeladen. Annette Schwarz-Göttsching hatte vorher angekündigt, aus persönlichen Gründen ihr Amt niederzulegen,…
Weiterlesen »
Akteursbeteiligung bei der Kommunalen Wärmeplanung – die allerersten Schritte sind getan
Letzte Woche haben wir über die verschiedenen Stufen der Akteursbeteiligung berichtet. Aktuell ist die Kommunale Wärmeplanung für Roßdorf/Gundernhausen angelaufen. Für eine erfolgreiche Wärmeplanung kann die frühzeitige Einbindung der lokalen Akteure…
Weiterlesen »
Wassernot in Roßdorf!
Was? Aber es hat doch so viel geregnet! Und der Frühling hat noch nicht einmal richtig begonnen – geschweige denn der Sommer. Doch es geht hier weder um das Grundwasser…
Weiterlesen »