Schon das jetzige Verkehrsaufkommen in den engen Durchgangsstraßen in Roßdorf, insbesondere der PKW- und LKW-Verkehr, beschäftigt uns immer wieder. Für den jetzt schon unerträglichen LKW-Verkehr scheint keine Lösung in Sicht.
Und wir befürchten, dass noch mehr Verkehr kommt! Durch das neue Fiege-Lager in Dieburg, durch Verkehrsbeschränkungen, die die Stadt Darmstadt überlegt, und durch den Bau eines neuen Gewerbegebietes Roßdorf Ost.
Wir in der Fraktion der GRÜNEN machen uns Gedanken, wie sich ein mögliches neues Gewerbegebiet Roßdorf Ost auf den Verkehr in Roßdorf auswirken wird. Deshalb haben wir eine Anfrage an den Gemeindevorstand gestellt. Wir wollen wissen, ob es ein Verkehrsentwicklungskonzept/ Gutachten im Zusammenhang mit dem neuen Gewerbegebiet geben wird und welche Fragestellungen untersucht werden sollen.
Wichtig wäre auch, dass in solch einem Gutachten bereits die prognostizierten Auswirkungen des neuen Fiege-Lagers in Dieburg und der in Darmstadt diskutierten Verkehrsbeschränkungen mit einfließen.
Weiterhin möchten wir mit unserer Anfrage auf die Radweg- und Fußgängerverbindungen aufmerksam machen. Wie soll gewährleistet werden, dass auch nach Änderungen von Straßenführungen durch das neue Gewerbegebiet, neu entstehenden Kreuzungsbereichen und dem ganz sicher zunehmenden Verkehr sichere Rad- und Fußwegverbindungen entstehen?
Besonders denken wir da an Verbindungen:
- zwischen Gundernhausen und Roßdorf entlang der Dieburger Straße (auch Schulweg)
- zwischen Zahlwaldhalle und Goldkaute
- zwischen Behindertenzentrum und neuem Einkaufszentrum und westlichem Ortsteil
- zwischen Ortsmitte und neuem Gewerbegebiet
Mit der Anfrage wollen wir darauf aufmerksam machen, dass diese Verkehrsaspekte rechtzeitig bedacht werden müssen. Wir wollen nicht erst einen Bebauungsplan abwarten.
Die Fragen werden in der nächsten Gemeindevertretersitzung, am 14.11.14 beantwortet. Wir werden danach berichten.
Fortuna Marx, Fraktionsvorsitzende Grüne Roßdorf/Gundernhausen
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Neuer Vorstand bei den GRÜNEN
Zur jährlichen Mitgliederversammlung der GRÜNEN Roßdorf/ Gundernhausen hatte der Vorstand aus Annette Schwarz-Göttsching, Nicole Hesse und Frieder Kaufmann eingeladen. Annette Schwarz-Göttsching hatte vorher angekündigt, aus persönlichen Gründen ihr Amt niederzulegen,…
Weiterlesen »
Akteursbeteiligung bei der Kommunalen Wärmeplanung – die allerersten Schritte sind getan
Letzte Woche haben wir über die verschiedenen Stufen der Akteursbeteiligung berichtet. Aktuell ist die Kommunale Wärmeplanung für Roßdorf/Gundernhausen angelaufen. Für eine erfolgreiche Wärmeplanung kann die frühzeitige Einbindung der lokalen Akteure…
Weiterlesen »
Wassernot in Roßdorf!
Was? Aber es hat doch so viel geregnet! Und der Frühling hat noch nicht einmal richtig begonnen – geschweige denn der Sommer. Doch es geht hier weder um das Grundwasser…
Weiterlesen »