Diesen Radweg braucht man nicht? Und eine Zählung auch nicht?

Das Foto stammt von der Übergabe von 500 Unterschriften an die Bürgermeisterin Sprößler vor 5 Jahren. Die staunenden Jugendlichen sehen wie ein Erwachsener sich durch den unablässig rollenden Verkehr der B 38 waghalsig durchkämpft. Endlich bietet sich die Gelegenheit, eine dauerhafte Zählungseinrichtung zu beantragen und dann eine Zählung über einen längeren Zeitraum durchzuführen, die endlich aussagekräftigere Zahlen liefern würde und mit 300 bis 500 € Jahreskosten nicht mal die Portokasse der Gemeinde belastet.

Völlig überrascht erfuhren wir dass der Rathauschef von Roßdorf kein Interesse daran hat, an diesem Radweg diese Zähleinrichtung zu beantragen

Genau das bietet die Landesinitiative Radverkehr im Rahmen der Aktion „Zählstellen 2024“ an Bis zu 5 Jahre sind möglich. Die Gemeinde muss nur eine Interessensbekundung abgeben, um in das Auswahlverfahren zu kommen. Der ADFC (Allgemeine Deutsche Fahrrad Club)  hat vorgeschlagen, dass sich Roßdorf um eine solche Zählstelle an der Querung B38 und Alter Darmstädter Weg bzw. Alte Dieburger Straße bewirbt. In seiner inzwischen öffentlich gemachten Antwort teilte der Bürgermeister Zimmermann aber mit, dass er entschieden habe „keine Interessenbekundung abzugeben.“

Wir sind völlig vor den Kopf gestoßen wie man sich so gegen die Interessen der Menschen entscheiden kann.

Dieser Rad-, Fuß- und Spazierweg ist 3,42 Meter breit plus Randstreifen und gerade neu hergerichtet worden.

Er verbindet nicht nur Gundernhausen und Roßdorf, sondern gehört zu dem Kreisradweg R 20, der Dieburg über Roßdorf mit Darmstadt verbindet. Leider muss dazu die viel befahrene B 38 völlig ungeschützt gequert werden. Trotzdem wird er stark genutzt. Trotz einer Straßenbreite von 12 Metern und Tempo 70 nur auf dem Papier.

Sehr viele Eltern hatten sich an der überparteilichen Unterschriftensammlung beteiligt, vor allem, weil dieser Radweg direkt zur Zahlwaldhalle und zum Sportplatz führt, wo viele Aktivitäten für Jugendliche laufen.

Auch der Weg zur Freizeitanlage Kubig geht da lang.

Die Gemeindevertretung hat das Ansinnen der Menschen zu einer Verbesserung der Verkehrssituation am 14. September 2018 auf Antrag der GRÜNEN einstimmig unterstützt.

Und jetzt der Rest der Stellungnahme des Rathauschefs:

„Von und nach Roßdorf führen in diesem Bereich zwei weitere Radwegstrecken, die absolut sicher zu befahren sind. Der Alte Bahndamm und der Radweg entlang der Landstraße 3115 sind Ihnen ja bekannt. Beim Befahren des alten Bahndamms ist keine Querung der B 38 notwendig. Der Radverkehr wird unter der B 38 hindurch geführt. Über den Radweg entlang der L 3115 ist an der Kreuzung B 38 eine absolut sichere Querung in Form der dortigen LSA vorhanden.“

Diese Antwort ignoriert einfach, dass dieser Weg eine ideale und kurze überörtliche und örtliche Verbindung darstellt. Direkte und sichere Wege sind wichtig, wenn man die Verkehrswende ernst nimmt und das Fahrrad als „Verkehrsmittel“ stärker etablieren möchte. Um schnell ans Ziel zu kommen fährt man da eher nicht den zugegeben schöneren und sicheren, aber längeren Weg über den alten Bahndamm. Und der nur 2,16 Meter viel zu schmale Rad-und Fußweg entlang der L 3115 endet im Chaos am Münkel-Kreisel und in Richtung Ortskern Roßdorf spätestens am Viadukt.

Hessen-Mobil hat an dieser Querungsstelle schon immer die Interessen der Autofahrenden über die der Zufußgehenden und Radfarenden gestellt. Alle Lösungsideen wurden verworfen, weil sie den Autoverkehr behindern könnten oder zu teuer seien.

Nicht nur die GRÜNEN sind empört ist über diese Missachtung der Menschen in Roßdorf und Gundernhausen und auch der Gemeindegremien.

Wir werden in die Septembersitzung den Antrag bringen, sich um eine Zähleinrichtung zu bewerben. Aus dem Ministerium in Wiesbaden haben wir auf Nachfrage bestätigt bekommen, dass das auch im September noch geht.

Das saure Sahnehäubchen dazu: Wie man aus dem Antworttext entnehmen kann, war dies eine Entscheidung des Bürgermeisters, die er allein getroffen hat, ohne den Gemeindevorstand.

Lösungsideen gibt es mehr als genug. Wir verweisen nur auf unseren Artikel im RAZ und Internet

Leider muss man immer noch zuerst beweisen, dass nicht nur Autofahren wichtig ist.

Für die GRÜNEN: Frieder Kaufmann mit der Redaktion