Personeller Wechsel im Gemeindevorstand Roßdorf für die Grünen

 

Sabrina Anna Wack folgt auf Dr. Markus Klingenberger in den Roßdörfer Gemeindevorstand

Monika Kammer bleibt weiter im Gemeindevorstand

Das Bild zeigt von links nach rechts Sabrina Anna Wack, Dr. Markus Klingenberger und Monika Kammer

 

Zum 23.03.2023 wird Dr. Markus Klingenberger sein Amt als Beigeordneter im Gemeindevorstand niederlegen.

„Es ist ein günstiger Zeitpunkt, denn die Legislaturperiode ist etwa zur Hälfte um. Ungewöhnlich viel ist in diesem überschaubaren Zeitraum passiert:

Zwei Bürgermeister/innen habe ich kennengelernt, an der Spitze der Gemeindevertretung und auch im Gemeindevorstand gab es Personalwechsel, Spätfolgen der „Flüchtlingskrise“, danach die Pandemie und nun seit einem Jahr die drastischen Auswirkungen des russischen Angriffs haben wir im Gemeindevorstand verwaltet. Besonders positiv empfand ich die Inbetriebnahme des Gremienportals und des Mängelmelders als Vorboten einer zeitgemäßen Modernisierung der politischen Arbeit und der Gemeindeverwaltung.

Ich bin dankbar für diese Erfahrungen, freue mich aber auch wieder mehr Zeit für meine Familie zu haben.“

Für Markus Klingenberger rückt Sabrina Anna Wack in den Gemeindevorstand nach.

Sabrina Anna Wack lebt seit einigen Jahren mit ihrer Familie in Gundernhausen.

Die begeisterte Reiterin ist 42 Jahre alt und seit der letzten Kommunalwahl über die Grüne Liste nun als Nachrückerin einstimmig durch die Grüne Fraktion für den Gemeindevorstand benannt.

Die Kommunikationswirtin arbeitet zudem seit vielen Jahren – erst ehrenamtlich, dann hauptamtlich – in der Darmstädter Stadtwirtschaft. Sie begann ihren politischen Weg 2013 als Referentin der Darmstädter Grünen und ist nun seit 2021 gemeinsam in einer Koalition mit Grünen, CDU und Volt als Fraktionsgeschäftsführerin für die noch junge Volt Fraktion tätig. Sie blickt auf einen breiten Erfahrungsschatz in der Gremienarbeit zurück und hat sich in den letzten vier Jahren in Roßdorf/Gundernhausen in einigen Aktionen bekannt gemacht.

So ist sie u.a. die Initiatorin des Sozialen Zauns in Darmstadt, der sich ehrenamtlich um Menschen auf der Straße kümmert, und hierfür auch in Roßdorf/Gundernhausen Unterstützerinnen finden konnte. Zudem hat sie die CleanUp Gruppe Roßdorf/Gundernhausen gestartet und an die heutigen Initiatoren nach einem halben Jahr übergeben.

Ich freue mich sehr in meiner Wahlheimat nun auch einen Beitrag zu Gemeindearbeit leisten zu dürfen.

Dabei halte ich an meinen Grundsätzen, die ich bereits zur Kommunalwahl 2021 in Roßdorf/Gundernhausen einbringen konnte, fest: Meinem Wunsch nach einer interkulturellen und gleichberechtigten Gemeinschaft, die sich dem Spagat zwischen Wirtschaft und sozialer Gerechtigkeit stellt. Für das entgegengebrachte Vertrauen der Grünen Fraktion in Roßdorf/Gundernhausen bedanke ich mich herzlich“, so Sabrina Anna Wack.

Die GRÜNEN sind mit zwei Vertreter:innen im Gemeindevorstand aktiv. Seit vielen Jahren ist eine davon Monika Kammer, die schon einmal früher lange Jahre im Gemeindevorstand war und uns jetzt seit der letzten Kommunalwahl wieder vertritt. Sie schafft es gemeinsam mit Markus trotz aller Widrigkeiten den Kopf oben zu behalten, und GRÜNE Positionen auch dann zu vertreten, wenn schnelle und eigentlich unmögliche Entscheidungen gefragt sind.

Wir danken Moni und Markus für diese Arbeit und sind sicher, dass das neue Team genauso engagiert weiter macht wie das bisherige.

Für die GRÜNEN: Astrid Kaufmann mit der Redaktion

Verwandte Artikel