Die GRÜNEN stellen im Roßdörfer Wahlkreis einen Kandidaten auf, der zu den Kernthemen der Roßdörfer GRÜNEN passt

Die GRÜNEN haben für unseren Wahlkreis 50 Andreas Ewald als Direktkandidaten für die Landtagswahl 2023 gewählt.

An der Wahlkreisversammlung der GRÜNEN haben am Freitag 25.11.2022 auch mehrere Mitglieder aus der Gemeinde Roßdorf aktiv teilgenommen. Für den Wahlkreis 50, zu dem neben den südlichen Stadtteilen Darmstadts auch die Gemeinden Mühltal, Roßdorf, Ober-Ramstadt, Modautal, Reinheim, Groß-Bieberau und Fischbachtal aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg gehören, wählte die Versammlung den Parteisprecher und Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN Darmstadt Andreas Ewald.
Von abgegebenen 46 Stimmen erhielt Ewald 39 Stimmen, Zahedullah Helmand erhielt 3 Stimmen. Als Ersatzkandidat wurde Atakan Köylüglu aus Reinheim gewählt.

„Wir brauchen eine Mobilitätswende, die die Alternativen zum Auto attraktiv macht. Wir brauchen durchgängige, sichere Radwege an jeder Landstraße und endlich eine Straßenbahnlinie von Groß-Zimmern über Roßdorf und Darmstadt bis Weiterstadt und darüber hinaus“, so Ewald in seiner Vorstellungsrede.

Andreas Ewald kommt aus Modautal und kennt Mobilitätsprobleme im ländlichen Raum. Seine Schwerpunktthemen sind Mobilität und Klima.

Als er sich am 19.11.22 bei den Roßdörfer GRÜNEN vorgestellt hat, berichtete er dass noch vor 15 Jahren der letzte Bus in seine Heimatgemeinde Brandau um 19 Uhr abends fuhr. Heute kommen dort die Busse regelmäßig um 4 Minuten vor Mitternacht an, am Wochenende sogar um 3:06, mit einem klaren Takt.

Das ist auch von GRÜNEN gestaltete Verkehrspolitik. Damit ist es möglich, die Verkehrswende zu schaffen und die Klimakatastrophe ein Stück weit aufzuhalten.

Die hessische Landtagwahl wird aller Voraussicht nach im Oktober 2023 stattfinden

 

Für die GRÜNEN: Frieder Kaufmann mit dem Redaktionsteam

 

 

 

Verwandte Artikel