Mütter von Kindern, die in der Rehberghalle Sport oder Vereinstätigkeit machen, haben die Grünen auf fehlende Abstellplätze für Fahrräder an der Nordseite der Rehberghalle (Waldstraße) hingewiesen. Für Autos ist üppig Platz, nicht aber für Fahrräder und schon gar nicht für die immer beliebteren Lastenfahrräder mit Kindersitz. Die ideale Alternative zum Auto. Wenn schon Mama-oder Papa-Taxi dann dieses.
Lastenräder oder Fahrräder mit Lastenanhänger brauchen natürlich etwas mehr Platz. Aber der ist direkt zwischen den beiden Eingängen kinderfreundlich erreichbar und ausreichend vorhanden.
Die Grünen haben deshalb beantragt, auf der Nordseite der Rehberghalle Parkplätze für Fahrräder einzurichten.
Das dient dem Umweltschutz, aber vor allem den Menschen, die umweltfreundlich ihre Freizeiteinrichtungen besuchen wollen.
Dort sind auch die Zugänge für die Vereine, die in der Rehberghalle Veranstaltungen machen oder trainieren. Und die Zugänge zu den Umkleidekabinen.
Das Titelfoto zeigt die Eingänge auf der Nordseite. Da ist noch viel Platz für große Fahrradabstellplätze.
Erinnern Sie sich noch an unsere Anfrage zu den Fahrradplätzen auf der Südseite der Rehberghalle? Also am Haupteingang?
Das war am 26.8.2015 Nach der Sanierung der Halle waren plötzlich die alten Fahrradständer weg. Ersatzlos. Eine Mehrzweckhalle ohne Fahrradständer? Undenkbar und eher peinlich, denn Fahrradplätze an öffentlichen Einrichtungen sind gesetzlich vorgeschrieben.
Die Antwort auf unsere Anfrage muss man sich dreimal auf der Zunge zergehen lassen.
„ Von Seiten der Verwaltung wurde bis jetzt festgestellt, dass so gut wie keine Nachfrage an Fahrradständern bestand“.
Haben die Fahrradfahrer einfach nicht laut genug protestiert? Hat die Gemeinde keine Planung, die vor öffentlichen Einrichtungen selbstverständlich sichere Parkplätze für Fahrräder vorsieht? Hat Roßdorf die Radfahrer einfach vergessen? Peinliche Antwort der Verwaltung
Das Ergebnis der Anfrage brachte die Welt an diesem Punkt wieder in Ordnung.
„ Es werden vier Fahrradständer vom Typ Sigma aufgestellt“
Das sind einfache Stahlrohrrahmen, an denen man auch den Rahmen anschließen kann, wie sie an vielen Bushaltestellen stehen. Einzelpreis 49€. Mein Kommentar: „Kleine Grünen-Anfrage, gute Wirkung.“
Nach unserer Anfrage kann man auf der Südseite wieder Fahrräder diebstahlsicher anschließen. Das hat uns gefreut.
Hoffentlich geht es mit unserem Antrag zur Nordseite genauso schnell.
Für die Grünen: Frieder Kaufmann 20.10.2019
Verwandte Artikel
Neuer Vorstand bei den GRÜNEN
Zur jährlichen Mitgliederversammlung der GRÜNEN Roßdorf/ Gundernhausen hatte der Vorstand aus Annette Schwarz-Göttsching, Nicole Hesse und Frieder Kaufmann eingeladen. Annette Schwarz-Göttsching hatte vorher angekündigt, aus persönlichen Gründen ihr Amt niederzulegen,…
Weiterlesen »
Akteursbeteiligung bei der Kommunalen Wärmeplanung – die allerersten Schritte sind getan
Letzte Woche haben wir über die verschiedenen Stufen der Akteursbeteiligung berichtet. Aktuell ist die Kommunale Wärmeplanung für Roßdorf/Gundernhausen angelaufen. Für eine erfolgreiche Wärmeplanung kann die frühzeitige Einbindung der lokalen Akteure…
Weiterlesen »
Wassernot in Roßdorf!
Was? Aber es hat doch so viel geregnet! Und der Frühling hat noch nicht einmal richtig begonnen – geschweige denn der Sommer. Doch es geht hier weder um das Grundwasser…
Weiterlesen »