Unser Programm für eine Grüne Politik „Dazu braucht’s Grün“
Roßdorf ist eine familienfreundliche und lebenswerte Gemeinde im Grünen.
Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und der stark eingeschränkten Spielräume setzen wir Grüne unser Augenmerk auf die Beibehaltung und Verbesserung der guten Standards in Roßdorf und Gundernhausen. Im Blickpunkt stehen dabei Familien, Jugend, Kultur, Vereine und Umwelt. Ein besonderer neuer Schwerpunkt grüner Politik werden Maßnahmen sein, mehr Energie privat und kommunal zu gewinnen und zu sparen. Der Schutz der nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer ist ein zentrales Anliegen der Grünen.
Die finanziell angespannte Situation der Gemeinde fordert kreative Lösungen von uns, weil immer mehr Aufgaben nach Roßdorf delegiert werden bei unsicheren Steuereinnahmen und sinkenden Zuwendungen vom Land.
Dabei wollen wir nicht mit dem Rasenmäher willkürlich kürzen, sondern alle Leistungen und Aufgaben der Gemeinde kritisch überprüfen.
Kinder – Jungend – Familien – Senioren
Wir Grünen wollen sicherstellen, dass die Bildungschancen aller Kinder gewährleistet werden. Die noch stärkere Integration und Förderung in Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen ist das Fundament für die Bildung der folgenden Generationen
Wir Grünen setzen uns auch deshalb weiter für niedrige Gebühren bei der Kinderbetreuung und die Beibehaltung der familienfreundlichen Öffnungszeiten ein.
Wir Grünen fordern seit Jahren für eine moderne und größere Bücherei. Wir setzen uns für den Ausbau zu einer Mediathek für Jung und Alt ein. Wir unterstützen ehrenamtliches Engagement mit dem zum Beispiel längere Öffnungszeiten ermöglicht werden könnten.
Wir Grünen haben thematisiert, dass die Räumlichkeiten für Jugendliche und Kinder im Jugendzentrum nicht mehr zeitgemäß sind. Wir unterstützen den jetzt beschlossenen Umbau des Jugendzentrums und werden eine damit verbundene Neukonzeption vorantreiben.
Wir Grünen setzen uns dafür ein, in Roßdorf gemeinsam mit den Jugendlichen einen geeigneten Treffpunkt im Freien zu schaffen, wo Jugendliche sich auch außerhalb des Jugendzentrums treffen können.
Wir Grünen regen an, dass die Gemeinde die Einrichtung einer Börse für ehrenamtliche Tätigkeiten unterstützt und fördert.
Die Grünen treten für ein Bündnis von Jung und Alt ein. Dabei soll einerseits ein Höchstmaß an Eigenständigkeit im Alter bewahrt werden und gleichzeitig für die Zeit nach dem Berufsleben Möglichkeiten für ein gesellschaftliches Engagement angeboten werden.
Die Gemeinde kann diesen Prozess fördern, indem sie neue Lösungen für altersgerechtes Wohnen in nachbarschaftlich oder gemeinschaftlich organisierten Wohnformen unterstützt.
Verkehr
Wir Grünen wollen die nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer stärken und die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern erhöhen.
Deshalb wollen wir den LKW-Durchgangsverkehr durch wirksame Kontrollen aus Roßdorf heraus halten, auch wegen des Lärms und der Schadstoffe.
Die Radwege müssen in einem sicheren Zustand erhalten bleiben. Insbesondere der Fuß- und Radweg von Gundernhausen nach Roßdorf muss durch Beleuchtung sicherer werden.
Nachhaltig Energie erzeugen und Energie sparen
Wir Grünen wollen die Nutzung von regenerativen Energien und Energieeinsparung fördern. Dazu soll die aktive anbieterunabhängige kommunale Energieberatungfür die Roßdörfer Bürger ausgebaut werden
Wir Grünen wollen den Standort Roßberg für die Nutzung von Windenergie erneut prüfen und die Bürgerinnen und Bürger in den Entscheidungsprozess einbeziehen.
Landschaft- und Umweltschutz
Wir Grünen wollen dass die im Programm „Silek“ (Schwerpunktbezogenes integriertes ländliches Entwicklungskonzept) mit starker Bürgerbeteiligung auf den Weg gebrachten Vorhaben zum Landschaftsschutz und zur Gewässersanierung zeitnah umgesetzt werden.
Wir Grünen stellen uns schon heute gegen das Vorhaben der OHI den Steinbruch am Roßberg mit Bauschutt oder ähnlichem aufzufüllen. Wir fordern dass die OHI dem Gemeindeparlament einen Rekultivierungsplan vorlegt, der die langfristige ökologische Nutzung dieses für Roßdorf wichtigen Gebiets sicherstellt.
Finanzen
Wir Grünen wollen die Gemeindefinanzen entlasten, indem wir die Kooperation bei gemeindlichen Aufgaben mit Nachbargemeinden und Landkreis vorantreiben. Hier sehen wir ein wichtiges Einsparpotential.
Wir Grünen wollen, dass der Bestand an Gemeindewohnungen erhalten bleibt und weiter im unteren Preissegment vermietet wird. Dabei muss aber in einen ökologischen Mindeststandard, zum Beispiel bei Heizung, Fenstern und Außentüren, investiert werden.
Die Kreispolitik ist auch für unsere Gemeinde wichtig!
Es gibt viele gute Gründe, auch die Landkreisliste der Grünen zu wählen. Aus Roßdorf und Gundernhausen stehen mehrere Kandidaten auf der Liste der Kreis-Grünen.
Christa Kaufmann, Jutta Quaiser, Frieder Kaufmann und Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff, kandidierten auf Nachrückerplätzen, um zu zeigen, dass die Politik im Landkreis auch für uns in Roßdorf wichtig ist.
Verwandte Artikel
Kommunalwahl in Roßdorf: GRÜN wählen oder per Post einfach Briefwahl beantragen!
Briefwahl beantragen, das geht ganz einfach, auch ohne Wahlbenachrichtigung oder Kenntnis der Nr. im Wähler:innen-Verzeichnis. Am 14. März ist Kommunalwahl und wir in Roßdorf und Gundernhausen sind aufgerufen, die politischen…
Weiterlesen »
Unser Programm – als pdf zum Download
Im Roßdörfer Anzeiger und hier auf der Website haben wir unser Wahlprogramm als Artikel veröffentlicht, mit vielen zusäzlichen Informationen. Natürlich haben wir das Ganze auch in kurz und knackig, und…
Weiterlesen »
Regional denken, ökologisch anbauen, nachhaltig ernähren – zum Thema Ernährung aus unserem Wahlprogramm
Es gibt viele Gründe, das Thema Ernährung zu einem Wahlprogrammthema zu machen. Unsere Ernährung ist mit verantwortlich für den Klimawandel. Die Herstellung unserer Lebensmittel belastet die Umwelt. Und während hier…
Weiterlesen »