Grüne verbessern Öffentlichen Nahverkehr

Busfahrplan 2007: Grüne Verbesserungs-Vorschläge umgesetzt

Der öffentliche Nahverkehr ist ein Kernthema für uns Grüne. Deshalb nehmen wir Vorschläge und Kritik insbesondere am Busfahrplan aktiv auf um Verbesserungen zu erreichen. Dies ist uns beim nächsten Fahrplanwechsel im Dezember durch hartnäckiges Nachfassen in den verschiedenen Gremien des Nahverkehrs sowie Kontakten zu allen Verantwortlichen in vielen Punkten gelungen.
Die größten Veränderungen gibt es für die Verbindung vom Luisenplatz nach Gundernhausen.
Um 16 Uhr herum muss man heute eine dreiviertel Stunde warten, bis ein Bus nach Gundernhausen geht. (Die Rossdörfer haben es da besser). Ab dem Fahrplanwechsel wird es jetzt einen Bus um 16:05 nach Gundernhausen geben. Außerdem gibt es einen beinah 20-Minuten-Takt am Nachmittag. Die Busse (672) fahren jetzt um 14:47, 15:15, 15:20, 15:47, 16:05, 16:20, 16:47, 17:05, 17:15, 17:20, 17:47, 18:05, 18 15, 18:20, 18:47.
Für die Gundernhäuser ist dieser Quasi-Taktverkehr eine echte Verbesserung. Er ist zwar immer noch nicht so gut wie die Verbindung vor der großen Fahrplanumstellung, aber im Kern akzeptabel.
Vor allem aber: das unerträgliche Sechzehn-Uhr-Loch ist jetzt geschlossen.
Das ist wesentlich besser als bisher und funktioniert durch den von uns Grünen vorgeschlagenen einfachen aber wirksamen Kunstgriff:  der bisher als „Schnellbus 683“ fahrende Bus (es ist nur ein Bus, der „Kreisverkehr“ fährt) wird zum „672“ in Richtung Gundernhausen, fährt etwas früher als bisher und fährt jetzt immer durch Roßdorf. Das freut auch die Rossdörfer.
Kleine Anmerkung am Rande: Genau dieser Bus fuhr bisher um 15:32 als „672“ durch Roßdorf. Er startet seine Rundfahrt als „672“ jetzt schon um 15:15, sonst packt er den Umlauf nicht.

Die zweite wichtige Änderung betrifft auch vor allem Gundernhausen
Es gibt mehr Busse, die ab Stetteritz starten oder am Stetteritz enden. Das bringt was an der von uns Grünen vorgeschlagenen Haltestelle Goethestraße. Vor allem Schüler und Pendler profitieren davon. Ein Beispiel ist  der 683-Bus, der bisher um 6:24 an der Hauptstraße beginnt und in Zukunft ein paar Minuten früher am Stetteritz startet.
Diese Idee ist übrigens von einem Fahrgast, dem wir hier besonders danken.
Auch mehrere Busse aus Darmstadt, die vor allem von Schülern genutzt werden, fahren jetzt über die Goethestraße zum Stetteritz.

Die dritte wichtige Veränderung ist der Busverkehr in den Schulferien.
Viele Pendler konnten nicht verstehen, warum frühmorgens oder abends in den Ferien Busse gestrichen waren. Hier gibt es jetzt „Mehrbestellungen“, also mehr Busse auch in den Ferien.

Die vierte Veränderung ist ein Schritt in Richtung Taktverkehr. In Abstimmung mit der DADINA ist es uns gelungen, mehr als ein Dutzend unerklärliche Ungereimtheiten aus dem Fahrplan zu entfernen und halbwegs gleiche Abfahrtszeiten einzuführen.

Fazit:
Wir Grünen bearbeiten das Thema „Öffentlicher Nahverkehr“ sehr gern und investieren da viel Zeit und Energie. Wir freuen uns, dass es sehr viel Kooperationsbereitschaft bei den Beteiligten gibt. Die Gemeinde Roßdorf, die Stadt Darmstadt und die DADINA haben hier sehr gut mitgemacht, und ohne  Verrenkungen die paar Tausend Euro akzeptiert, die Mehrbestellungen von Bussen eben kosten.

Wem das alles zu kompliziert ist, sollte sich einfach den Fahrplan „Alles auf einen Blick“, der demnächst wieder veröffentlicht wird,  in die Tasche stecken. Diesen Service gibt es nach wie vor nur von uns Grünen!

Frieder Kaufmann

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