Moderne Bücherei für Rossdorf! Was brauchen wir?
Die Gemeindebücherei in Rossdorf wird unterdurchschnittlich genutzt: Gerade 11 000 Ausleihen gab es im vergangenen Jahr bei fast 13.000 Einwohnern, also weniger als 1 Entleihe pro Einwohner. Der Bundes-Durchschnitt liegt bei 9,9 Ausleihen pro Einwohner, laut Statistik der Öffentlichen Büchereien (BIX 2005)
Sind die Rossdörfer lesefaul? Mit Sicherheit nicht, meinen wir. Es liegt vielmehr an der Bücherei, die z.B. wegen der Öffnungszeiten für viele unattraktiv ist.
Durch die Erweiterung des Jugendzentrums in der „Alten Schule“ ist die Bücherei endlich ins Blickfeld der Öffentlichkeit geraten. Nach dem Willen des Parlaments soll die Gemeindebücherei umsiedeln: Wahrscheinlich ist ein Anbau an der Rehberghalle oder ein Neubau direkt neben der „Alten Schule“. Dank der An- und Nachfragen der Grünen soll sich eine Arbeitsgruppe mit namhaften Fachleuten , Vertretern der Schulen und der Jugendlichen kundig machen und Vorschläge unterbreiten.
Ungeachtet dieser wichtigen Vorarbeiten möchten wir die Öffentlichkeit über die Sachlage und die heutigen Anforderungen an eine moderne Bücherei informieren und die Bürger in die Diskussion einbeziehen. Dazu wird am Donnerstag, den 9. März eine öffentliche Veranstaltung stattfinden, zu der bereits Vertreter des Deutschen Bibliotheksverbandes zugesagt haben. Außerdem erläutern Büchereileiterin und Rathausvertreter einer gleich großen Gemeinde wie sie eine zukunftsweisende Bücherei aufbauten und finanzieren. Die hiesigen Schulen erhalten die Gelegenheit darzulegen, welche Anforderungen sie an eine professionelle Bücherei in punkto Leseförderung stellen.
Die GRÜNEN sehen in der Umsiedlung der Gemeindebücherei eine Chance für alle Rossdörfer, besonders für die Kinder und Jugendlichen (Stichwort: Pisa, Neue Medien) aber auch für Senioren. Mit einer öffentlichen Diskussion möchten wir dieses Thema in Roßdorf starten – es wird uns noch das ganze Jahr über in den parlamentarischen Gremien begleiten.
v.a. – Die Grünen Roßdorf+Gundernhausen
Verwandte Artikel
Neuer Vorstand bei den GRÜNEN
Zur jährlichen Mitgliederversammlung der GRÜNEN Roßdorf/ Gundernhausen hatte der Vorstand aus Annette Schwarz-Göttsching, Nicole Hesse und Frieder Kaufmann eingeladen. Annette Schwarz-Göttsching hatte vorher angekündigt, aus persönlichen Gründen ihr Amt niederzulegen,…
Weiterlesen »
Akteursbeteiligung bei der Kommunalen Wärmeplanung – die allerersten Schritte sind getan
Letzte Woche haben wir über die verschiedenen Stufen der Akteursbeteiligung berichtet. Aktuell ist die Kommunale Wärmeplanung für Roßdorf/Gundernhausen angelaufen. Für eine erfolgreiche Wärmeplanung kann die frühzeitige Einbindung der lokalen Akteure…
Weiterlesen »
Wassernot in Roßdorf!
Was? Aber es hat doch so viel geregnet! Und der Frühling hat noch nicht einmal richtig begonnen – geschweige denn der Sommer. Doch es geht hier weder um das Grundwasser…
Weiterlesen »