Kennen Sie den „Mängelmelder“?

Das ist das wirksamste Instrument um in der Gemeinde Roßdorf auf Mängel in der Infrastruktur hinzuweisen, Vorschläge einzubringen, Fotos von der Situation anzuhängen.

Die GRÜNEN hatten im Oktober 2021 erfolgreich die Idee eingebracht, auf die Kommunikationskompetenz dieser bundesweit arbeitenden Firma zurück zu greifen. Dies wurde auch einstimmig beschlossen.

Das Wichtigste: Man bekommt IMMER eine Rückmeldung über den Bearbeitungsstand.

Man findet den MÄNGELMELDER auf der Homepage der Gemeinde. Die Bedienung ist so einfach, dass „sogar ich das kann“ (Mein Lieblingsspruch).

Am schnellsten geht es über die Suchfunktion auf der Homepage, Mängelmelder eingeben und ein wenig runterscrollen, dann taucht das Stichwort auf

Das Titelbild zeigt die Bilder „Nachher / Vorher“. Hecken sind gut. Aber wenn ganz unterschiedliche Verkehrsteilnehmer Straßenkreuzungen nutzen muss man was sehen um nicht unter die Räder zu kommen.

An einem Beispiel erklärt sich das immer am einfachsten:

An einer auch sonst schon unübersichtlichen Straßenkreuzung war eine Hecke mit knapp über einem Meter so hoch gewachsen, dass man nur mit Mühe darüber hinweg sehen konnte. Ich schlug vor, sie bei nächster Gelegenheit zurück zu schneiden. Das war im trockenen Sommer. Antwort des Mängelmelders: Die Gemeinde wird sich darum kümmern. Dann kam der nasse September. Die Hecke war plötzlich 1,5 Meter hoch. Alle Verkehrsteilnehmer sahen nichts mehr.

Ich schickte ein neues Foto an den Mängelmelder. Antwort: Ist angekommen.

Und dann passierte es: Am nächsten Morgen standen 5 Mann einer Gartenbaufirma an der Hecke und haben sie radikal zurück geschnitten. Das tut einem beim ersten Ansehen zwar weh, aber jetzt hat die Hecke wieder zwei Jahre Zeit sich prächtig zu entwickeln. Und endlich können alle wieder etwas sehen, Fußgänger, Fahrräder, Autos.

Das Wichtigste: Anders als bei telefonischen Beschwerden, bei denen man die zuständigen Leute sowieso nicht erreicht, oder bei eher zweifelhaften Kontakten über „Beziehungen“ zur Gemeinde schafft die Mängelmelderfirma es, die wirklich Zuständigen direkt zu erreichen und vor allem eine Information über den Bearbeitungsstand zu geben. Alle Bilder sind für alle Internetnutzer abrufbar, auch Kommentare von Dritten werden wieder gegeben. Extrem transparent.

Die GRÜNEN freuen sich, dass dieses Werkzeug so gut funktioniert. Wir können Sie nur ermuntern, es zu benutzen. Es kostet die Gemeinde ein paar Euro, aber es ist eine bundesweit funktionierende Kommunikationsplattform und nicht selbst gebastelt.

Der Mängelmelder ist natürlich nur ein erster Schritt zur „Bürgerbeteiligung“ zu der ja auch Diskussion und Meinungsaustausch gehört. Aber eine gute Möglichkeit sich öffentlich und nachvollziehbar einzubringen.

 Für die GRÜNEN: Frieder Kaufmann mit dem Redaktionsteam

 

Verwandte Artikel