„Die Zukunft der Elektromobilität braucht gute Ladeinfrastruktur“
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt sich erfolgreich für den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in der Gemeinde Roßdorf ein. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen.
„Politische Entscheidungen können auf zwei Arten realisiert werden: Entweder man rennt den Veränderungen hinterher oder man gestaltet sie mit. Wir von Bündnis 90/Die Grünen gestalten lieber“, so die klare Botschaft der Fraktion in der jüngsten Gemeindevertretungssitzung.
Breite Zustimmung im Gemeindeparlament
Der Antrag zur Prüfung möglicher Standorte und Förderungen für E-Ladesäulen fand eine große Mehrheit in der Gemeindevertretung. Nur wenige enthielten sich der Stimme. Dieses Ergebnis zeigt deutlich, dass die Gemeinde geschlossen an der Zukunft der E-Mobilität arbeiten möchte.
Warum trotzdem jetzt handeln?
Trotz des Rücklaufs der E-Mobilität im Jahr 2024 gehen renommierte Branchenanalysten von einem Wachstum aus – und das auch ohne staatliche Kaufprämien, wie ein Bericht im Spiegel vom 27.09.2024 zeigt. Schon ab 2025 dürfte die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen wieder steigen.
Die Gründe sind vielfältig:
- E-Autos werden attraktiver durch technologische Fortschritte und sinkende Kosten.
- Leasingverträge von elektrischen Dienstwagen aus dem Boomjahr 2023 laufen aus.
- Niedrige Betriebskosten und steuerliche Vorteile für Mitarbeiter sprechen für den Umstieg.
- Autohersteller werden verstärkt E-Autos verkaufen müssen, um Strafzahlungen aufgrund von CO₂-Grenzwerten zu vermeiden.
- Durch die nächste Erhöhung der CO₂-Bepreisung ab 2025 ist davon auszugehen, dass die Benzin- und Dieselpreise deutlich ansteigen werden, was mehr Menschen dazu bewegen wird, aus finanziellen Gründen auf Elektrofahrzeuge umzusteigen.
Die Errichtung von Ladesäulen nimmt Zeit in Anspruch – von der Planung über die Genehmigung bis zur Umsetzung. Um auf die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen vorbereitet zu sein, ist frühzeitiges Planen entscheidend.
Im Gemeindegebiet sind zwar bereits mehrere öffentliche Normalladesäulen vorhanden, die z. B. das Aufladen eines Elektroautos über Nacht ermöglichen. Darüber hinaus werden jedoch auch Schnellladesäulen benötigt, an denen ein Ladevorgang beispielsweise während eines Einkaufs durchgeführt werden kann. Doch Schnellladesäulen gibt es bislang keine in Roßdorf.
Ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft
Die Grünen haben deshalb einen Antrag gestellt, der den Gemeindevorstand beauftragt, potenzielle Standorte für neue Ladestationen in Roßdorf zu prüfen. Dabei sollen sowohl öffentliche als auch gewerbliche Flächen berücksichtigt werden – zentral und in Randgebieten, damit die Bürger: innen Ladepunkte nahe ihres Wohnorts finden.
Ein weiterer Fokus liegt auf der Prüfung von Förderprogrammen und Kooperationen mit Anbietern. Die Ergebnisse sollen der Gemeindevertretung vorgelegt werden, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur ist entscheidend für die Verkehrswende und die Erreichung der Klimaschutzziele. Sie erhöht die Attraktivität Roßdorfs sowohl für Anwohner: innen als auch für Besucher: innen.
Die Zeit zu handeln ist jetzt: „Eine frühzeitige Standortanalyse ermöglicht eine zielgerichtete Planung“, so die Grünen. In Zeiten steigender CO₂-Preise und zunehmender politischer Förderung von Elektromobilität sei der Ausbau der Ladeinfrastruktur in Roßdorf ein wichtiger Schritt.
Für die GRÜNEN: Daniela Dalpke mit dem Redaktionsteam
Verwandte Artikel
Am 15.12.24 ist Fahrplanwechsel. Kommt der DADI-Liner auch hierher?
Der Fahrplan für Roßdorf 2025 ist der gleiche wie der von 2024. Sie finden ihn in diesem Roßdörfer Anzeiger „auf einen Blick“. Den DADI-Liner werden Sie aber erst ab Ober-Ramstadt…
Weiterlesen »
Unterstützen Sie die Demokratie: Nutzen Sie die Briefwahl! Werden Sie Wahlhelfer:in in unserer Kommune!
Aufruf von Bündnis 90/Die GRÜNEN Roßdorf / Gundernhausen: Unterstützen Sie die Demokratie – nutzen Sie die Briefwahl und werden Sie Wahlhelfer :in in unserer Kommune! Am 23. Februar 2025 steht die vorgezogene…
Weiterlesen »
Baumaßnahme Stetteritzring
Im letzten RAZ haben wir euch aufgezeigt, welche Anfragen wir an die Gemeinde zu diesem Thema gestellt haben, und wie die Antworten dazu waren. Heute geht es um die Baumaßnahme…
Weiterlesen »